TuS Stu-Sie

TuS Stu-Sie Tennis-Sparte

Kinder- & Jugendtraining

Tennis Kind- und Jugendtraining

Seit Sommer 2018 bietet die Tennissparte des TuS Stu-Sie Tennistraining für Kinder und Jugendliche an.

Uns als verantwortliche Tennislehrer geht es dabei darum, den jungen Tennisschülern möglichst schnell die optimale Tennistechnik zu vermitteln. Diese beruht auf dem neuesten Stand der Forschung und wird in einem Konzept der sogenannten funktionalen Bewegungsanalyse für alle Schlagarten zusammengefasst. Dies Konzept berücksichtigt die beiden Grundschläge Vorhand und Rückhand (einhändig oder beidhändig), den Flugball (Volley) für die Vorhand und Rückhand, sowie den Aufschlag. Zu jedem dieser Grundschläge gibt es noch 3-4 Unterarten, so dass die Kinder sehr viel lernen können, je nachdem wie ihre Ambitionen sich entwickeln.

Tennis Kind- und Jugendtraining

Um diese hochkomplexen Bewegungsabläufe sauber, koordiniert und unter Belastung auch noch stabil absolvieren zu können, müssen die Tennisschüler physisch / läuferisch optimal vorbereitet sein. Hier hilft auch Sporttraining in fast allen anderen Sportarten.

Sind die körperlichen und technischen Voraussetzungen für das Tennisspiel erst einmal erworben, so erreicht das Tennistraining sein höchstes Level. Hier geht es um das Erlernen und Anwenden von taktischen Spielmöglichkeiten, also die Umsetzung einer beabsichtigten Strategie durch taktische Entscheidungen. Dies klingt ziemlich nach Kopfarbeit und genau das ist es auch. Somit müssen Tennisspieler sich auch psychisch belasten (Konzentration), um in einem Match erfolgreich sein zu können.

Tennis Kind- und Jugendtraining

Die Tennissparte ist stets auf der Suche nach jungen Leuten, die sich für die Sportart interessieren. Dabei sollten sie den Wunsch und die Möglichkeit haben, mehrmals in der Woche auf den Platz zu stehen und loszulegen.

Für uns gehört Tennis zu den interessantesten und schönsten Sportarten überhaupt, auch weil die Turnierveranstaltung der ATP und WTA regelmäßig ein weltweites Interesse bei den Fans und den Medien verursachen. Wenn auch Du interesse hast, dann melde dich gerne bei unserem Spartenleiter, Christoph Lüer oder direkt bei uns!

Mit sportlichen Grüßen,

Frank Beschmann + Wolf Dahmke

Saison Wann Ort
Winter Samstag - 11:00 - 12:00 Uhr Tennishalle Henstedt Ulzburg
Sommer Dienstags - 18:00 - 19:00 Uhr Tennisplatz Sievershütten
Tennistrainer Frank Beschmann

Tennis Kinder- & Jugendtrainer

Frank Beschmann

Tel.: 0151 / 10 63 36 82

Email: frank.beschmann@freenet.de

Tennistrainer Wolf Dahmke

Tennis Kinder- & Jugendtrainer

Wolf Dahmke

Email: tennis-sportwart@tus-stusie.de

News & Termine

Aktuelle Infos zu den Meisterschaften

Im Sommer 2023 gehen wir mit 7 Mannschaften an den Start. Wer noch mitspielen möchte, ist herzlich willkommen!

Platzbelegung

Lust auf ein Spiel?

In unserem Online-Kalender können alle Vereinsmitglieder einen Platz reservieren!

Zur Platzreservierung »

Danke!

Wir sagen Danke an unseren Sponsor Jock und sein Team!

Jock's Restaurant

Werde Mitglied!

Wir freuen uns auf Dich! Mehr Informationen findest Du hier»

Werde Mitglied in der Tennissparte!

Anfahrt   I   Mitglied werden   I   Impressum   I   Datenschutz